28.03.2024 Pressemitteilungen

Laborleiterinnen aus der Ukraine zu Besuch beim OOWV

Fachlicher Austausch zur Verbesserung der Trinkwasserqualität in Kriegsgebiet

Rastede/Im Nordwesten. Sauberes Wasser ist keine Selbstverständlichkeit, insbesondere nicht in Kriegsregionen. Davon berichteten in dieser Woche zwei Trink- und Abwasserlaborleiterinnen aus der Ukraine während ihres Besuchs beim Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV). Der Austausch fand dabei mithilfe einer Dolmetscherin unter anderem im Abwasserlabor Oldenburg und im Trinkwasserlabor Nethen statt.

„Diese Treffen markieren einen weiteren Meilenstein in der seit knapp zwei Jahren bestehenden Kooperation zwischen dem OOWV und den kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgern aus Tschernihiw und Sumy im Nordosten der Ukraine“, sagte Tammo Janßen, Referent für Internationale Zusammenarbeit und Wasserinnovationsnetzwerke beim OOWV. Der Fokus der Zusammenkünfte lag auf dem Austausch von Fachwissen und Erfahrungen zwischen den Mitarbeitenden des OOWV und den ukrainischen Kolleginnen.

Pressemitteilung


Service

einfach Heimat – das Kundenportal Ihres OOWV. Hier können Sie schnell und übersichtlich:

  • - Zählerständer online eingeben
  • - Vertragsdaten verwalten
  • - exklusive Vorteile entdecken

Mehr Informationen unter einfach-heimat.de.

Veranstaltungen

Themenabend "Zukunftsfähige Wesermarsch" im Museum Kaskade

Das Museum Kaskade in Diekmannshausen lädt am Mittwoch, 17. April, von 19 bis 21 Uhr zum Themenabend "Zukunfstfähige Wesermarsch – Wasser, Klima und Landwirtschaft". Es gibt ein vielfältiges Programm mit Fachvorträgen, Aktionen für Familien und Musik. Der Eintritt ist frei, Anmeldung per E-Mail an kaskade@remove-this.oowv.de.

Geschäftsbericht 2022

Der Geschäftsbericht 2022 ist erschienen. Die pdf-Datei ist hier abrufbar.

Veranstaltungen

Wasserschutztag auf dem Biohof Bakenhus

"Wasserschutz und Pflanzenschutz gemeinsam gestalten" – unter diesem Motto findet am Donnerstag, 30. Mai, der Wasserschutztag 2024 auf dem Biohof Bakenhus in Großenkneten statt. Die Anmeldung ist bis zum 15. Mai unter www.wasserschutztag.de möglich. Unter dieser Adresse kann die Veranstaltung auch ohne Anmeldung per Livestream verfolgt werden. Mehr Informationen gibt es hier