Veröffentlicht am 21. Oktober 2024

24 Kunstwerke rund ums Wasser bringen Farbe in die Kaskade

100 junge Aktive bei Kreativwettbewerb von terre des hommes

Jade. 24 farbenfrohe Kunstwerke rund ums Wasser sind ab Montag, 21. Oktober 2024, im Museum Kaskade in Jade-Diekmannshausen zu sehen. Insgesamt rund 100 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren haben sich einzeln oder in Gruppen künstlerisch mit dem wichtigen Thema „Sauberes Wasser für alle“ auseinandergesetzt. Anlass war ein Kreativwettbewerb der Gruppe Delmenhorst-Ganderkesee des Kinderhilfswerks terre des hommes. Sie hatte junge Menschen aufgerufen, Banner zum Kinderrecht auf Wasser zu gestalten. Die Ressource Wasser und ihr Schutz liegen dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) als regionalem Wasserversorger und Abwasserentsorger naturgemäß am Herzen. Daher hat der OWWV den Kreativwettbewerb mit einer Spende unterstützt, in der Jury mitgearbeitet und freut sich nun, die Ergebnisse im Museum Kaskade auszustellen.

„Wissen um die Ressource Wasser ist für uns vorbeugender Wasserschutz, daher setzen wir schon seit vielen Jahren auf hochwertige Umweltbildungsangebote“, erklärt die Leiterin der OOWV-Umweltbildung Annette Groth. Die Kaskade in Diekmannshausen ist einer von drei anerkannten außerschulischen Lernstandorten des Wasserverbands, der Schulklassen, aber auch andere Gruppen, Familien und Einzelpersonen willkommen heißt. Auf 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet das Museum eine erlebnisreiche Zeitreise durch die Welt des Wassers. Zwischen die Dauerausstellung im 1956 erbauten ältesten Speicherpumpwerk des OOWV mischen sich nun die Wasser-Kunstwerke der jungen Künstlerinnen und Künstler. „Wir sind überzeugt, dass diese Aktion den Nachwuchskünstlern nicht nur Spaß, sondern auch ein geschärftes Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Wasser gebracht hat“, erklärt Annette Groth, warum die Ausstellung gut in die Kaskade passt.

„Wir waren sehr beeindruckt vom Interesse der jungen Menschen und vor allem von der künstlerischen Umsetzung", erklärt Regina Hewer, die den Wettbewerb zum 20-jährigen Bestehen der terre-des-hommes-Gruppe koordiniert hat. Für die von einer Jury ausgewählten besten Kunstwerke gab es drei Sonderpreise im Wert von je 250 Euro sowie fünf weitere Preise im Wert von je 50 Euro. Alle Teilnehmenden konnten sich über Schwimmbad-Gutscheine und OOWV-Trinkflaschen freuen.

Zu sehen sind die Kunstwerke in der Kaskade bis Sonntag, 22. Dezember 2024, jeweils zu folgenden Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr, Mittwoch von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Bild 24 Kunstwerke rund ums Wasser bringen Farbe in die Kaskade

PM 24 Kunstwerke rund ums Wasser bringen Farbe in die Kaskade pdf-Datei · 135 KB
Bild 24 Kunstwerke rund ums Wasser bringen Farbe in die Kaskade jpeg-Datei · 2,7 MB