Veröffentlicht am 1. Oktober 2024

OOWV stärkt Zusammenarbeit in der Wasserwirtschaft

Brake/Hildesheim/Hannover/Hamburg. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) ist künftig direkter Gesellschafter der Harzwasserwerke GmbH mit Sitz in Hildesheim. Am 1. Oktober 2024 hat die Verbandsversammlung ohne Gegenstimme einem Anteilserwerb von 14,29 Prozent zugestimmt. Der Kaufpreis beträgt 16,5 Millionen Euro. Verkäufer der Anteile sind die Hamburger Wasserwerke GmbH und die enercity AG aus Hannover, die bislang 7,29 Prozent beziehungsweise sieben Prozent der Anteile hielten. Die Entscheidung ist vorbehaltlich der Zustimmung zu dem Verkauf der Anteile sowie dem Verzicht auf das Vorkaufrecht durch das Land Niedersachsen. Eine Entscheidung des Landeskabinetts wird voraussichtlich noch im Oktober erfolgen.

Anteile an den Harzwasserwerken erworben

Der OOWV und die Harzwasserwerke sind die beiden größten Wasserversorger in Niedersachsen und arbeiten bereits eng zusammen, beispielsweise im Landkreis Diepholz. Die Harzwasserwerke beliefern rund 70 Kommunen und Wasserversorger zwischen Göttingen, Wolfsburg und Bremen mit Wasser. Ab November sollen Mengen aus dem Wasserwerk der Harzwasserwerke in Ristedt ins OOWV-Netz eingespeist werden, um die gestiegenen Bedarfe im OOWV-Gebiet zu decken.